Unser Elferrat

Was wäre eine Karnevalssitzung ohne einen Elferrat?

Schon seit der Gründung unserer Gesellschaft ist auch der Elferrat ein fester Bestandteil unserer Kornblumenfamilie Mit der Planung der ersten Sitzung wurde auch der Elferrat gegründet. Dieser bestand zunächst nur aus Männern. Aber wie kam es dazu, dass plötzlich auch Frauen im Elferrat zu sehen waren? 

Eine kleine Anekdote am Rande: Da sich die Herren auf einer der ersten Sitzungen wohl etwas daneben benahmen, wurde auf der darauf folgenden Sitzung ein gemischter Elferrat auf der Bühne präsentiert. Im danach folgenden Jahr bestand der Elferrat rein aus Frauen, die gleichzeitig das Tanzcorps bildeten. Seit einigen Jahren haben wir wieder einen gemischten Elferrat, der sich aus Vereinsmitgliedern zusammensetzt. 

Getreu unserem Gesellschaftsmotto „Immer etwas anders“ tritt auch unser Elferrat nicht im klassischen Sinne bei unseren Sitzungen auf. Schon seit Jahrzehnten sind unsere Elferratsmitglieder kreativ, um das Publikum immer wieder mit neuen Mottos und Kostümen zu begeistern. 

Erinnern Sie sich noch an die Harley Davidson oder den Wesselinger Rathausbrunnen auf unserer Bühne? Oder an die überdimensionale Kornblume zum 50-jährigen Jubiläum? Nicht zu vergessen waren auch die Musicals wie ABBA, Grease oder We will rock you. Märchenhaft wurde es bei „Bollywood“, schaurig wurde es Ihnen bei „Thriller“ und festlich bei unserem „Traumschiff“.

Unser Elferrat auf der Mädchensitzung im Jahr 2022

Traditioneller geht es seit drei Jahren auf unserer Flüstersitzung zu. Hier präsentiert sich der Elferrat in den Vereinsfarben.

All diese Ideen entstehen bei unseren regelmäßigen monatlichen Elferratstreffen. Dort wird unter anderem in kleineren Gruppen die jeweilige Sitzung im Detail geplant. Dies beinhaltet sowohl den Entwurf des Bühnenbildes, die Auswahl der Kostüme als auch die Gestaltung der Musik und Choreographie.

Ein besonderes Highlight war die Gestaltung des Bühnenbildes „Afrika“ aus dem Sitzungsjahr 2016. Denn dieses Bühnenbild wurde in Zusammenarbeit mit unserem Kindertanzcorps gestaltet.

Nicht nur auf den Sitzungen sind wir aktiv, sondern auch bei allen anderen Veranstaltungen unserer Gesellschaft, wie z. B. Teilnahme am Karnevalszug, Sommerfest, Oktoberfest etc. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ehemaligen Elferratskolleg/innen für Ihre tatkräftige Unterstützung der letzten Jahre bedanken. 

Unser Elferrat auf der Flüstersitzung im Jahr 2022